Training

Der systemische Ansatz in meiner Arbeit kommt aus der philosophischen Richtung des Konstruktivismus. Er geht davon aus, dass es keine objektive Wirklichkeit gibt, sondern dass die Wirklichkeit nicht ohne den Betrachter existieren kann. Es wird niemals zwei Menschen geben, die zugleich auf die gleiche Art und Weise das Gleiche erleben. Dadurch stimmt häufig die gebotene und die vermutete Realität nicht überein. So können Enttäuschungen entstehen, die daher rühren, dass wir Bezeichnungen mit klaren Vorstellungen davon verbinden, wie etwas sein soll und davon ausgehen, dass alle Menschen auf dieser Welt ähnlich denken und ähnliche Wertvorstellungen haben wie wir selbst. Es gibt auch keine zwei Menschen auf dieser Welt, die unter dem gleichen Wort das genau gleiche verstehen. Worte sind nicht nur kognitiv, sie sind vor allem assoziativ. Wir können lernen erfolgreicher zu kommunizieren, indem wir versuchen, die Begriffswelt unseres Gegenübers zu verstehen und herausfinden, was der andere mit dem, was er sagt meint.
  • Coaching ist eine Form der zielbezogenen Beratung, die Veränderungsprozesse ermöglicht
  • Supervision ist eine Form der prozessbezogenen Beratung. Hier geht es weit mehr um die Reflexion und weniger um die Zielumsetzung
  • Im Training werden vorhandene Fähigkeiten des Einzelnen oder der Gruppe ausgebaut und durch die Vermittlung neuer Inhalte erweitert
  • Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung, die über einen neutralen Vermittler erfolgt. Sie ist eine Form der ausgleichsorientierten Beratung.
Mit professioneller Outplacement-Beratung lässt sich die Trennung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer für beide Seiten „verträglicher“ gestalten. Darüber hinaus hat Outplacement sich ebenso zu einem Instrument des Karrierewechsels und der Neuausrichtung entwickelt.

Ziele im Outplacement:
  • Erarbeiten einer individuellen Stärken – Schwächen – Analyse, auf deren Grundlage evtl. notwendige Veränderungs- und Motivationsprozesse eingeleitet werden sollen
  • Entwickeln von Strategien, mit denen sich der Arbeitnehmer innerhalb kurzer Zeit sicher auf dem Arbeitsmarkt orientieren und gezielt platzieren kann
  • Einen neuen Arbeitsvertrag abzuschließen bzw. den Weg in die Selbständigkeit zu gehen.
Struktur und Leistungen: Phase I Zielfindung und Positionierung
  • Stärken – Schwächen – Analyse
  • Analyse der bisherigen beruflichen Stationen und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Analyse der Zielposition und Unternehmen
  • Lebenslaufgestaltung
  • Kampagnenplanung
  • Self-Marketing
  • Stellengesuche, Stellenangebote und Networking
Phase II Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
  • Rhetorikcoaching
  • Klärung Selbstbild und Fremdbild
  • ‚Sell yourself‘ mit der STAR Methode
  • Der Umgang mit heiklen Fragen
  • Abgleich des Kompetenzprofils im IST und SOLL
  • Coaching als Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
Phase III Begleitung in der Probezeit
  • Klärung systemischer Zusammenhänge im neuen Kollegenkreis
  • Verdeutlichung des aktuellen Rollenverständnisses
  • Coaching zur Festigung der eigenen Position im neuen Arbeitsumfeld.
Ein gewaltfreies Verfahren zur Konfliktlösung. Mediation ist ein Verfahren, in dem ein neutraler Dritter ohne eigene Entscheidungsgewalt versucht, im Streit befindliche Parteien auf dem Weg zu einer Einigung zu unterstützen. Konflikte gehören untrennbar in unser Leben und damit auch in den Berufsalltag. Mediation ist eine Form des außergerichtlichen, beziehungs- und Imageschonenden Verfahrens, um auch Konflikte in der Arbeitswelt beizulegen. In der Mediation geht es darum, dass die Konfliktbeteiligten selbstverantwortlich und gemeinsam eine für alle Seiten gewinnbringende Lösung finden. Die Aufgabe des Mediators liegt darin, wie im Coaching, in der Prozesssteuerung, eine Lösungsfindung zu ermöglichen. Der neutrale Moderator (Mediator) soll die Konfliktparteien in ein klärendes, lösungsorientiertes Gespräch führen. In Wirtschaftsunternehmen findet das Verfahren Einsatz bei folgenden Konflikten:
  • zwischen Mitarbeitern
  • zwischen Führungskräften
  • zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  • bei Tarifkonflikten in Abfindungsfragen
  • zwischen Unternehmensbereichen
  • zwischen Geschäftsführern
  • in Familienunternehmen
Wichtige Merkmale des Verfahrens sind:
  • Anwesenheit des vermittelnden Mediators
  • Einbeziehung aller Konfliktparteien
  • Freiwilligkeit aller Konfliktparteien
  • informelle, außergerichtliche Ebene.
Supervision ist eine berufsbezogene und aufgabenorientierte Beratung für Mitarbeiter und Führungskräfte der verschiedenen Berufsgruppen. Supervision bezieht sich auf die Reflexion fachlicher und institutioneller Zusammenhänge, wie auf die Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten der zu beratenden Person(en). Supervision heißt „Überblick“. Wir bieten Supervision in Einzelsettings an, aber auch als Gruppensupervisionen für Teams. In der Supervision findet der/die Klient/In einen Raum, in dem er/sie berufsbezogene Anliegen sorgfältig unter der Anleitung von Fachleuten, mit entsprechender Feldkompetenz, reflektieren kann. Die Klienten/Innen erkennen Strukturen und Blockaden und die Wechselwirkungen zwischen ihrem Handeln und dem Handeln anderer Menschen in ihrem System, und können somit Handlungsschritte für neue Lösungen erarbeiten. Worin können die Klienten/Innen begleitet und unterstützt werden:
  • belastende berufliche Konflikte zu verstehen und eventuell zu bewältigen
  • sich mit verschiedenen institutionellen Anforderungen (z. B. Rollenwechsel, Rollenkonflikte, Umstrukturierungen) auseinanderzusetzen
  • persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln
  • eigene Ziele zu formulieren und zu koordinieren.
Menschen, Teams und Organisationen sind erfolgreich, wenn sie „gut aufgestellt“ sind. Hierfür gibt es eine äußere und eine innere Ordnung. Die Systemische Aufstellung bietet die Möglichkeit, komplexe formelle und informelle Verflechtungen im Beziehungsgefüge einer Organisation transparent zu machen, über verdeckte Störungen Aufschluss zu bekommen und Lösungswege zu erkennen. So kann die Systemische Aufstellung wie ein Navigationsinstrument in schwierigen organisationalen Prozessen angewandt werden. Verschüttete Ressourcen werden freigesetzt, die tägliche Zusammenarbeit befruchtet und Entscheidungsfindungsprozesse – insbesondere für Menschen in Führungsverantwortung – erleichtert. Was kann mit der Systemischen Aufstellung bearbeitet werden?
  • Klarheit über personelle, wirtschaftliche oder strukturelle Entscheidungen gewinnen
  • Wirkungsweise und Folgen von Interventionen überprüfen
  • blockierende Dynamiken in Teams und Kooperationspartnerschaften erkennen
  • ungenutzte Ressourcen für die Organisationsziele erschließen
  • Engpässe und falsche Gewichtungen erkennen und korrigieren
  • Energie auf das gemeinsame Ziel bündeln.
Was soll mit der Systemischen Aufstellung erreicht werden? Ausgegangen wird bei der Systemischen Aufstellung davon, dass für das Gelingen eines unternehmerischen Vorhabens ein Kräftefeld vonnöten ist, in dem bestimmte Anordnungen und Wechselwirkungen von Menschen und Aufgaben wirksam sind. Dieses Kräftefeld zu untersuchen, die darin enthaltenen Konstellationen zu erkennen und zu optimieren, ist Aufgabe der Aufstellung.
  • Probleme und Störungen werden sichtbar
  • die dem System entsprechende Lösungsmöglichkeit wird aufgezeigt
  • verschüttete Ressourcen werden reaktiviert
  • die Zusammenarbeit wird optimiert
  • Entscheidungsprozesse werden vereinfacht und beschleunigt.
Die Teilnehmer werden in die Theorie und Praxis der Systemischen Organisations- und Strukturaufstellung eingeführt. Durch eine intensive praktische Fallarbeit im direkten Bezug zu ihrer Herkunftsorganisation erfahren sie eine Erweiterung ihrer Reflexions- und Handlungskompetenz. Was bringt ihnen die Systemische Aufstellung?
  • Hindernisse werden in Energie verwandelt
  • Verborgene Ressourcen werden für Unternehmen und Einzelpersonen erschlossen
  • Klarheit schaffen für personelle, wirtschaftliche oder persönliche Entscheidungen
  • Engpässe werden beseitigt und die Energie auf das gemeinsame Ziel gebündelt
  • Synergiefelder erschließen
  • persönliche Ziele erreichen
  • Gefährdungen im Unternehmen oder am Markt werden erkannt
  • den richtigen Platz finden
    • im Unternehmen
    • am Markt
    • beim Kunden
  • Klarheit in Beratungsprojekte bringen
  • Konflikte in der Zusammenarbeit lösen.
falk personaltraining bietet sich als Dienstleister für Konfliktmanagement in Ihrem Unternehmen an. Sie erhalten einen externen und bei Bedarf verfügbaren Konfliktberatungsservice. Die Einzelberatung von Mitarbeitern reicht meistens aus, um die eigenen Problemlösungsfertigkeiten des Klienten so zu entwickeln, dass er mit der anderen Konfliktpartei konstruktiver zusammenarbeiten kann.
Rückkehrgespräche
Trennungsgespräche
Interviewtechniken
Imageträger des Unternehmens
Business Etikette
Change-Management
Ressourcen-Management
Souveräne Abwehrstrategien
Mitarbeiterführung
Team Building
Kommunikationstraining.