BWA-Vorstand Angela Falk fordert in Corona-Zeiten zu stärkerem, persönlichem Engagement für das Umfeld auf
Berlin. „Kauf beim Nachbarn“ – diesen altbewährten Slogan will der Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Global e. V. (BWA) jetzt in Corona-Zeiten mit neuem Leben erfüllen.
„Der Slogan stammt aus den 80er-Jahren und mahnte damals die Rettung der Tante-Emma-Läden an“, erinnert sich BWA-Vorstand Angela Falk. Heute stehe wieder die Rettung der lokalen Wirtschaft im Zentrum. „Aber es geht jetzt nicht nur um das Überleben der Tante-Emma-Läden, sondern auch von Tante Emma als unserer Nachbarin. Beide brauchen in Corona-Zeiten unsere Unterstützung, Solidarität und Hinwendung“, so Angela Falk weiter.
Deshalb ermuntert sie, sich mit allem nötigen Abstand in diesen Home-Office-Zeiten auch stärker um das Wohl seines unmittelbaren Umfelds zu kümmern. Das könne der Nachbar von gegenüber sein oder auch der Laden um die Ecke, der Unterstützung brauchen könne. Es gehe um jeden Einzelnen, und jede einzelne Tat zähle, so wie es auch für die Bekämpfung des Corona-Virus gelte. „Die Summe all dieser Aktivitäten wird unsere Zivilgesellschaft stärken helfen“, bekräftigt der BWA-Vorstand, „wie Rettungsschirm und Soforthilfen der Bundesregierung den Mittelstand stabilisieren helfen. Beides ist dringend nötig.“
Als Interessenvertreter der kleinen und mittelständischen Unternehmen KMU begrüßt der BWA die Rettungsmaßnahmen der Regierung und der Bundesländer für den Mittelstand in Deutschland.
„Die KMU machen 99 Prozent der Unternehmen in Deutschland aus, beschäftigen die Hälfte der Arbeitnehmer und stellen 80 Prozent der Ausbildungsplätze“, unterstreicht Angela Falk. Deshalb gelte, so gut wie der Mittelstand die Corona-Krise überstehe, so gut überstehe auch der Wohlstand die Krise in Deutschland. Daran könne jeder Einzelne mitarbeiten. Schon jetzt jeden Tag in seinem Umfeld.
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