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COACHING

Coachingkompetenz für Führungskräfte

Ziel des Seminars:

Auf der Basis des systemischen Ansatzes lernen die Teilnehmer, wie ein Coachinggespräch eröffnet wird, wie sie Ziele klären und mit Fragen den Mitarbeiter befähigen, selbst die Lösung zu erkennen. Konkrete Anregungen sollen im Seminar Anleitungen zur Änderung des Führungsverhaltens eröffnen. Die Teilnehmer lernen systemische Fragemethoden kennen, um sie in Mitarbeiter- oder Konfliktgesprächen anwenden zu können.

Coaching-Konzepte aus der Praxis sollen helfen, Mitarbeiter und Teams so zu unterstützen, dass sie motivierter, effizienter und selbstverantwortlicher arbeiten.

 

Inhalte:

  • Coachingkompetenz als Basis der Führung
  • Mit Coaching die Führungskultur verändern
    • Ziele und Anlässe von Coachingmaßnahmen
    • Etablierte Coachingvarianten
    • Was kann mit dem Einsatz von Coachingmethoden erreicht werden?
    • Systemische Theoriegrundlagen des Coaching
  • Der Coachinggesprächsablauf
    • Von der Situationsschilderung zum Ziel
    • Die Lösungsfokussierung und Lösungsgestaltung
  • Systemische Fragemethoden im Coaching
    • Merkmale systemischer Fragetechnik
    • Systemische Fragetypen
  • Stress, Krisen und Konflikte - Coaching unter erschwerten Bedingungen
  • Die Vorbereitung und Durchführung eines Konfliktcoaching
  • Coaching zur Konfliktprophylaxe
    • Analysen von Konfliktsituationen
    • Handlungsstrategien zur Konfliktbewältigung
  • Coaching durch Kollegen - die kollegiale Beratung

 

 

Gern können Sie über unser Kontaktformular die Seminarinhalte und mögliche, sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten anfordern.

 

Man muss lernen, was zu lernen ist - und dann seinen eigenen Weg gehen.
 

Georg Friedrich Händel

 

 

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