WIR ÜBER UNS > VISIONEN

VISIONEN

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert - und sie wird es weiterhin tun!

Das sagen viele Trendforscher voraus. Die heutige Idee eines Arbeitsplatzes wird sich immer mehr auflösen. Projektteams werden für entsprechende Aufgaben zusammengestellt, um sich nach der Erfüllung des Projektauftrages wieder aufzulösen. Nach Reinhard K. Sprenger wird in 5 Jahren voraussichtlich nur noch jeder zweite der heute Festangestellten eine Dauerarbeitsstelle haben. Neue Formen der Selbstständigkeit sind bereits entstanden. Die Unternehmen kaufen sich Dienstleistungen je nach Bedarf ein. „Outsourcing“ ist seit längerer Zeit das Schlüsselwort. Es wird auch künftig immer mehr um die Entwicklung der „Wissensarbeiter“ gehen, um deren Ausbildung und natürlich um ihren Preis. Die Unternehmen können weniger Arbeitsplatzsicherheit garantieren. Dafür aber entwickelt sich ihre Bereitschaft, in die Arbeitsmarktfähigkeit derer zu investieren, die gewinnbringend für sie arbeiten. Da es immer weniger Aufgaben geben wird, die ein Einzelner bewältigen kann, wird der Trend zur Gruppenarbeit zunehmen.

Die Bedeutung von sozialer und kommunikativer Intelligenz wird wachsen.

In zunehmendem Maße wird Selbstverantwortung vorausgesetzt, innerhalb des aktuellen Arbeitsverhältnisses, aber auch in der Arbeitswelt im allgemeinen. Vom Arbeitnehmer wird erwartet, immer wieder zwischen den Optionen zu entscheiden, die die Berufswelt bietet. Und bei jeder Entscheidung gilt es, die eigenen Stärken zu erkennen und bereit zu sein, wieder in seine berufliche Zukunft und Kompetenz zu investieren. Falk Personaltraining befasst sich seit einigen Jahren mit dieser Entwicklung. Kontinuierlich passen wir unser Angebot den neuesten Erkenntnissen an. Vor allem für Unternehmen haben wir uns zu einem Dienstleister entwickelt, der Seminare und Beratungen zu gleichen Themen anbietet. Mit unseren Beratungen unterstützen wir unsere Kunden in akuten Situationen, mit den Seminaren bieten wir ihnen die Hilfe zur Selbsthilfe. Selbstreflexion und die Optimierung der persönlichen Ressourcen bilden bei unserer Arbeit den zentralen Ansatz. Als künftige Kunden wünschen wir uns Unternehmen, die die Trendwende erkannt haben und bereit sind, in die Arbeitsmarktfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu investieren. Darüber hinaus wenden wir uns an Menschen, die versuchen, durch individuelle Beratung ihre berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben. 

Vier Schlüsselqualifikationen für den Erfolg:

  • Fachkönnen statt Fachwissen. Dabei steht Fachkönnen für die Fähigkeit, das eigene Wissen innerhalb eines Betriebes in die Lösung praktischer Aufgaben einbringen zu können.  Systemisches Spezialistenwissen ist also gefragt
  • Emotionale Intelligenz. Hier rücken kommunikative, kooperative und psychologische Fähigkeiten immer mehr in den Vordergrund
  • Informationsintelligenz. Das meint die Fähigkeit, mit den neuen Informationstechnologien und Medien kreativ und sinnvoll umzugehen
  • Selbstmanagementintelligenz. Dieser Begriff bezeichnet die Fähigkeit, mit den eigenen Bedürfnissen umgehen zu können. Darüber hinaus setzt er Respekt voraus, vor den eigenen Qualifikationen und denen der anderen

Falk Personaltraining wird auch weiterhin sein Netzwerk von Trainern ausbauen, die bereit sind, ihr Wissen über diese Schlüsselqualifikationen anzubieten, um Menschen auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt ein Stück weit zu begleiten. Die Arbeit mit Menschen ist keine Einbahnstraße. Jede unserer Begegnungen mit anderen Menschen verändert uns. Wir freuen uns auch in Zukunft auf den gemeinsamen Weg. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass dieser Weg mit Erfolg für beide Seiten verbunden ist. Das gibt uns die Sicherheit, mit Unternehmergeist, Eigeninitiative und Spaß weiterzumachen.

 

Ein Weg entsteht, indem man ihn geht.
 

chinesische Weisheit

 

 

<<< Seitenanfang

 

ANGELA FALK   VISIONEN